Selina Camenzind und Isabelle Benvenuti
Eröffnung Donnerstag 12. Dezember 2024, 19:00
Ausstellung 13. Dezember 2024 – 23. Januar 2025
Artist Talk anlässlich der Museumsnacht Freitag 17. Dezember 2024, 18:00
DOCK, Basel
dock-basel.ch
Ein Ausstellungsprojekt von DOCK in Zusammenarbeit mit dem Institut Kunst Gender Natur HGK Basel FHNW.
Für die Ausstellung Lucky Little Girl with a Huge Dollhouse 2114 im Kunstraum DOCK in Basel setzen sich die Künstlerinnen Selina Camenzind und Isabelle Benvenuti, die im dritten Jahr im Bachelor-Studiengang des Institut Kunst Gender Natur HGK Basel FHNW studieren, mit dem Archiv des DOCK von Künstler:innen aus Basel und der Region auseinander. Sie thematisieren dabei die Mission von DOCK, nämlich das künstlerische Schaffen in Basel zu fördern, dessen Gedächtnis zu bewahren und Zirkulation zu unterstützen. Selina Camenzind und Isabelle Benvenuti schlagen eine Ausstellung vor, welche die Stereotypen der Vorstellungen von Vergangenheit und Zukunft in Frage stellt, während sie das Haus als Raum der Projektion, der Erinnerung und des Geschichtenerzählens untersuchen.
Bei ihren Recherchen im DOCK-Archiv stiessen Selina Camenzind und Isabelle Benvenuti auf My house is your house (2014) von Barbara Feuz, ein hölzernes, handgefertigtes Puppenhaus, auf dessen Dach sich eine Katze räkelt, und auf tearextractors (2011) von Anita Muçolli, ein Set von chirurgischen Instrumenten aus Edelstahl mit neofuturistischer Ästhetik. Der Kontrast zwischen diesen beiden Kunstwerken – das eine nostalgisch und handgefertigt, das andere klinisch und an ein Science-Fiction-Szenario erinnernd – veranlasste Selina Camenzind und Isabelle Benvenuti, über die Unterschiede zwischen einer klassischen Vorstellung von Zukunft und Vergangenheit nachzudenken. Diese Spannung zwischen Nostalgie und Glätte veranlasste die Künstler:innen zur Frage, wie eine nüchterne und minimale Ästhetik für futuristische Werke verwendet wird und wie das Puppenhaus als ein Fossil einer alten Zeit erscheint. Parallel dazu fragten sie sich, welche Rolle die Figur der Mutter in den Bereichen Technik und Science-Fiction spielt, wenn etwa das Herzstück von Computern «Motherboard» oder das Modell des KI-Schiffs im Film Alien (1979) «MU/TH/UR 6000» heisst.
Dies war der Ausgangspunkt für das Projekt: die Vision eines Puppenhauses als Fossil, als Archiv von Möbeln, Haus- und Pflegearbeiten sowie mütterliche Arbeit einer vergangenen Zeit. Die beiden Künstlerinnen fragten sich, wie die futuristische Ästhetik eines Puppenhauses aussehen würde und versuchten, das gemütlichen, antike Stereotyp des Puppenhauses zu verändern. Sie fragten sich, wie ein Puppenhaus in einer automatisierten Welt aussehen würde und wer mit ihm spielen würde, und beschlossen, DOCK in eine Umgebung zu verwandeln, welche dieses Puppenhaus der Zukunft beherbergt.
Lucky Little Girl with a Huge Dollhouse 2114
Selina Camenzind and Isabelle Benvenuti
Opening Thursday 12 December 2024, 7 pm
Exhibition 13 December 2024 – 23 January 2025
Artist Talk on the occasion of Museumsnacht Friday 17 December 2024, 6 pm
DOCK, Basel
dock-basel.ch
An exhibition project by DOCK in collaboration with the Institute Art Gender Nature HGK Basel FHNW.
For their current exhibition at the art space DOCK in Basel, artists Selina Camenzind and Isabelle Benvenuti, who study in the third year of the bachelor’s program of the Institute Art Gender Nature HGK Basel FHNW, dialogue with the archive of artists from and surrounding Basel of DOCK, engaging with its mission of fostering the artistic environment of the city while preserving its memory and supporting its circulation. Camenzind and Benvenuti propose an exhibition that questions the stereotypes of the imaginaries of both past and future while investigating the house as a space of projection, memory and storytelling.
While researching the archive of DOCK, Selina Camenzind and Isabelle Benvenuti came across Barbara Feuz’s My house is your house (2014), a wooden, hand-built dollhouse with a cat that stretches on its rooftop, and Anita Muçolli’s tearextractors (2011), a set of stainless-steel surgical instruments with a neo-futuristic aesthetic. The clear contrast between these two artworks—one nostalgic and hand-crafted, the other clinical, reminiscent of a science fiction scenario—led Benvenuti and Camenzind to reflect on the differences between the classical imaginary of the future and the past. This tension between nostalgia and sleekness led the artists to question how clean and minimal aesthetics are used for futuristic works and how the dollhouse appears like a fossil of an ancient time. In parallel, they wondered about the role that the figure of the mother plays in tech and sci-fi, between calling a computer’s main circuit a motherboard and “MU/TH/UR 6000,” the model of the
AI ship of the film Alien (1979).
This was the starting point for the project: the vision of a dollhouse as a fossil, an archive of furniture, housework, and care work, motherly labour of a bygone time. The two artists asked themselves what the futuristic aesthetics of a dollhouse would be and attempted to transform the cozy, antique stereotype. Wondering how a dollhouse would look in an automated world and who would play with it, they decided to transform DOCK into an environment that hosts this dollhouse of the future.