Gil Pellaton – Even wild oats



2. – 26. Mai 2021
Alte Billettkasse, Theater Basel, Theaterstrasse 7, 4051 Basel
theater-basel.ch

Öffnungszeiten
Täglich 11:00 – 18:00, ausser montags
Bei Vorstellungen auf der Kleinen oder Grossen Bühne bis zum Vorstellungsbeginn, beziehungsweise bis zum Ende der Pause.

Installationsansicht Gil Pellaton Even wild oats, Alte Billettkasse, Theater Basel, 2021, Foto: Christian Knörr

Nach dem «Ende der Welt, wie wir es kennen» (David Lindemann) widmet sich Gil Pellaton der Frage, wie es sich wohl für Pflanzen anfühlen mag, wenn sie die Orte der Menschen neu besiedeln und durch Tasten für sich entdecken. Wie fühlen sich unsere Gegenstände und Werkzeuge an? Ist es angenehm? Ist es warm? Gil Pellaton’s skulpturale Installation aus zwei neu entstandenen Werkgruppen thematisiert und experimentiert mit den Möglichkeiten von sensorischer Wahrnehmung, von Berührung und Kontakt. Viele Pflanzen besitzen die Fähigkeit ihren Stoffwechsel an widrige Umstände anzupassen, sich selbst in einen Stand-by-Modus zu versetzen. Dormanz ist ihre Strategie, die Pellaton hier aufgreift und auf kritische Aspekte der heutigen Gesellschaft überträgt. Bestimmte Teile menschlichen Lebens werden in eine Art Ruhezustand versetzt, damit die Aufmerksamkeit der Besucher*innen auf andere Werte und Wahrnehmungsfelder gelenkt werden kann. Pellatons Skulpturen in der Alten Billettkasse sind daher auch haptisch erfahrbar. Sie erzählen eine Geschichte potentiellen Überlebens.

Eine Kollaboration des Institut Kunst HGK FHNW mit dem Theater Basel.


Gil Pellaton –
Even wild oats

2 – 26 May 2021
Alte Billettkasse, Theater Basel, Theaterstrasse 7, 4051 Basel
theater-basel.ch

Opening hours
daily except Mondays from 11 am to 6 pm

During performances on the Kleine or Grosse Bühne, until the performance begins or until the end of the interval.

After “The End of the World as We Know It” (David Lindemann), Gil Pellaton turns his attention to the question of how it might feel for plants to repopulate human places and by groping discover them for themselves. How do our objects and tools feel? Is it pleasant? Is it warm? Gil Pellaton’s sculptural installation of two newly created groups of works addresses and experiments with the possibilities of sensory perception, of touch and contact. Many plants possess the ability to adapt their metabolism to adverse circumstances, to put themselves into a stand-by mode. Dormancy is their strategy, which Pellaton takes up here, transferring it to critical aspects of contemporary society. Certain parts of human life are put into a kind of dormant state so that the attention of visitors can be directed to other values and fields of perception. Thus, Pellaton’s sculptures in the Alte Billetkasse can be also experienced haptically. They tell a story of potential survival.

A collaboration of the Art Institute HGK FHNW and Theater Basel.