Art Talks: Susanna Hertrich



Mittwoch 28. September 2018, 17:30
Ateliergebäude, A 0.11 (Doppeldeckraum)

Öffentliche Vortragsreihe am Institut Kunst
→ Programm Art Talks Herbst 2018

Susanna Hertrich lebt und arbeitet in Berlin und Basel. Sie studierte in Düsseldorf, Köln, London und Tokio und hat einen Abschluss in Visueller Kommunikation der Peter Behrens School of Art Düsseldorf (1998) und einen Master of Arts des Royal College of Art in London (2008). Neben ihrer künstlerischen Praxis füllt sie eine Forschungsposition im Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel aus.

Sie arbeitet medienübergreifend mit u. a. mit Objekten, Skulptur, Geräten, Fotografie, Video und Grafik, um Narrationen zu inszenieren, in denen vernachlässigte und unheimliche Aspekte technologischer Umgebungen aufgegriffen werden.

Susanna Hertrich war, neben anderen Residenzen, Stipendiatin der Villa Kamogawa des Goethe Intituts in Kyoto (2015). Sie erfüllte zahlreiche Lehraufträge u. a. eine Gastprofessur an der Chiba Universität in Japan (2014-15) und eine Professur an der Kunst- und Designhochschule Bergen in Norwegen (2002-06).

Hertrichs Arbeiten werden international ausgestellt, im Herbst 2018 ist sie im Mannheimer Kunstverein mit einer Einzelausstellung vertreten. Aktuelle und vergangene Ausstellungsbeteiligungen beinhalten u. a. das Boston Center for the Arts; Vitra Design Museum, Weil; HEK, Basel; Marta Herford; Haus der Kulturen der Welt (HKW), Berlin; CAFA Art Museum, Peking; Z33, Hasselt u. v. m.

www.susannahertrich.com
sensorium.ixdm.ch

The Sea