• Rasa Smite and Raitis Smits, Atmospheric Forest, 2020

Rasa Smite

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschung
Plants_Intelligence. Learning like a Plant

Dr. Rasa Smite ist eine Künstlerin und Forscherin, die an den Grenzen von Kunst, Wissenschaft und neuen Medientechnologien arbeitet. Sie ist Mitbegründerin des RIXC Center for New Media Culture in Riga, Co-Kuratorin des RIXC Art and Science Festivals und Chefredakteurin der Zeitschrift und Buchreihe Acoustic Space. Rasa Smite hat in Medien- und Kultursoziologie promoviert; ihre Dissertation Creative Networks. In the Rear-View Mirror of Eastern European History (2011) wurde vom The Amsterdam Institute for Network Cultures veröffentlicht. Sie hält Vorlesungen zu Themen wie digitale Kunst und Netzwerkkulturen, Sound und immersive Kunst, Kunst, Wissenschaft und Techno-Ecologies sowie künstlerische Forschungsmethoden an verschiedenen Hochschulen wie der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, der Hochschule für Gestaltung und Kunst Karlsruhe (HfG), dem Art and Technology Program (ACT) am MIT in Boston und der Universität Liepaja in Lettland, wo sie auch eine Professur für New Media Art innehat. 
 
In ihrer künstlerischen Praxis arbeitet Rasa Smite mit Raitis Smits zusammen – von bahnbrechenden Internet-Radioexperimenten über künstlerische Untersuchungen des elektromagnetischen Spektrums und die Zusammenarbeit mit Radioastronomen bis hin zu neueren «techno-ökologischen» Erkundungen. Ihre Arbeiten wurden unter anderem im HEK, auf der Ars Electronica, im ZKM, auf der Architekturbiennale in Venedig, im Futurium Museum in Berlin und im Van Abbe Museum in Eindhoven gezeigt. Rasa Smite mit Raitis Smits wurden u.a. 1998 von Ars Electronica ausgezeichnet. 
 
Zu abgeschlossenen Forschungsprojekten von Rasa Smites zählen Ecodata–Ecomedia–Ecoaesthetics. The Role and Significance of New Media, Technologies and Technoscientific Methods in the Arts for the Perception and Awareness of the Ecological (2017–2021; SNF, geleitet von Yvonne Volkart). Darauf basierend entstand Atmospheric Forest (2020) in Zusammenarbeit Raitis Smits, das erstmals in der Ausstellung Critical Zones (2020–2022) am ZKM, Karlsruhe, gezeigt und von Falling Walls – Art and Science (2021) ausgezeichnet wurde. Zu den jüngsten Ausstellungenbeteiligungen von Rasa Smites zählen unter anderem die Beijing Art and Technology Biennale 2021 und Earthbound – In Dialogue with Nature im Rahmen von Esch2022 in Esch-Belval and im HEK in Basel, 2022.

rasa.smite@fhnw.ch
smitesmits.com
rixc.org
acousticspacejournal.com