Samuel Leuenberger

Kurator, externer Mentor Master

Der freischaffende Kurator Samuel Leuenberger betreibt seit 2009 den gemeinnützigen Ausstellungsraum SALTS in Birsfelden und präsentiert junge Schweizer und internationale Künstler*innen. 2020 eröffnete er einen zweiten Raum auf dem Land ausserhalb von Basel in Bennwil namens Country SALTS. Seit 2012 arbeitete Leuenberger mehrfach mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia zusammen, unter anderem 2013 mit der Präsentation der Cahiers D’Artistes (Künstlerbücher). Im Jahr 2014 war er assoziierter Kurator von 14 Rooms, einem Projekt der Fondation Beyeler, Theater Basel und der Art Basel. Zuletzt war er assoziierter Kurator von Salon Suisse 2017, dem öffentlichen Begleitprogramm des Schweizer Pavillons der 56. Venedig Biennale. Neben seiner Arbeit im SALTS und beim Art Basel Parcours, das er seit 2017 kuratiert, war Leuenberger Mitglied des Kunstkredit Basel-Stadt (2015–2020) und wurde kürzlich zum neuen Mediator der Neuen Auftraggeber (Les Nouveaux Commanditaires) für die Deutschschweiz ernannt.

salts.ch

  • Foto: Vaughn James

  • Augustas Serapinas, Phillip, Lukas & Isidora, kuratiert von Emalin, SALTS, Basel, 2015, Foto: stefan jaeggi photographer